Dr. Eckel & Partner

– dient Mensch und Natur

Von wegen die Letzten!

| Keine Kommentare

Es ist schwer zu fassen, aber dass im November noch Wespenvölker aktiv sind und in Häuser eindringen und deren Königinnen offenbar jetzt erst auf die Suche nach einem Winterquartier aufbrechen, das ist schon ungewöhnlich.

P1020772 Deutsche Wespe 8 11 14

Passt aber auch damit zusammen, dass wir unsere Bienenvölker immer noch weiter einfüttern, damit sie genügend Futtervorräte für einen wie auch immer ausfallenden Winter haben. Das bisher eingelagerte Futter ist zum Teil verbraucht, weil die Bienen bei den milden Temperaturen immer noch aktiv sind, aber keine Blüten mit Nektar und Pollen mehr finden.

Dass Menschen Angst vor einem klimatischen Wandel haben, ist nachvollziehbar, aber nicht hilfreich, denn den Kopf in den Sand zu stecken, schadet nur. So auch hier.

Die intelligente Frage heißt stattdessen, wie wir mit diesen Veränderungen umgehen können. Einfache Antworten wird es da kaum geben.

NACHTRAG AM 06.12.2014: Den – ich schreibe ab jetzt lieber – vorerst letzten Wespeneinsatz in diesem Jahr hatten wir gestern. Einen Tag vor Nikolaus. Fragen?

Autor: wp_admin

Ab sofort berichten wir hier über Dr. Eckel & Partner UG. Was wir erleben, was wir erfahren und worüber wir rund um das Verhältnis von Mensch, seiner Umwelt und sich dort ansiedelnden Tieren nachdenken. Uns ist wichtig, dass sie weder Lebensmittel wegfressen oder kontaminieren, noch Krankheiten einschleppen oder Schäden an Häusern oder Gütern anrichten. Dabei suchen wir nach nachhaltigen Wegen, die möglichst unschädlich für Mensch und Umwelt sind.

Schreib einen Kommentar