Dr. Eckel & Partner

– dient Mensch und Natur

Sachsen finden Asyl bei Dr. Eckel & Partner

| Keine Kommentare

Im Laufe dieses Wespensommers fanden insgesamt 5 Völker der Sächsischen Wespe Dolichovespula saxonica Unterschlupf in unserem Garten. Mal waren sie in einem Spielhäuschen für Kinder im Weg, mal mussten sie einer Baumaßnahme weichen. In anderen Fällen konnten wir die Hausbewohner beraten und überzeugen, die Nester zu lassen, wo sie sind und nur im tatsächlichen Notfall uns noch einmal anzusprechen. Mit diesen Umsiedlungen wollen wir einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten, zumal gerade auch diese Art harmlos ist, wenn man sie nicht gerade ärgert. Nicht zu vergessen ist, dass grundsätzlich alle wild lebenden Tier- und Pflanzenarten geschützt sind. Liegt ein vernünftiger Grund vor, darf im Ausnahmefall bis auf wenige, besonders geschützte Arten, dagegen vorgegangen werden.

P1030305 Sachsen

Wir hoffen, dass sie die Völker weiter gut entwickeln und mit vielen befruchteten jungen Königinnen in den Winter gehen können, denn für einige unserer heimischen Wespenarten ist der Sommer bald vorbei.

Autor: wp_admin

Ab sofort berichten wir hier über Dr. Eckel & Partner UG. Was wir erleben, was wir erfahren und worüber wir rund um das Verhältnis von Mensch, seiner Umwelt und sich dort ansiedelnden Tieren nachdenken. Uns ist wichtig, dass sie weder Lebensmittel wegfressen oder kontaminieren, noch Krankheiten einschleppen oder Schäden an Häusern oder Gütern anrichten. Dabei suchen wir nach nachhaltigen Wegen, die möglichst unschädlich für Mensch und Umwelt sind.

Schreib einen Kommentar